about us Über uns contact us Kontakt news News  Partner  Downloads  Fernwartung

 Lösungsübersicht
 ERP Gesamtlösungen
 CRM System
  PPS Systeme
      Sage 100 PPS
  Finanzbuchhaltung
  Kostenrechnung
    Anlagebuchhaltung
  Lohnbuchhaltung
    Projektabrechnung
  Abfallwägesystem
    Bau- / Bildjournal
    Individuallösungen
    Sicherheitslösungen
    Webhosting
   
Sage 100 PPS
Als Profi im KMU-Umfeld führt die ATUS AG die Produktlinie Sage 100, eine betriebswirtschaftliche Gesamtlösung für kleinere und mittlere Unternehmungen.
Sage 100 - Produktion
Um wettbewerbsfähig zu bleiben müssen sich Unternehmen heute ständig neuen Herausforderungen stellen. Mehr denn je steht der Kunde im Mittelpunkt. Er verlangt qualitativ ansprechende und technologisch führende Produkte, einen umfassenden Service und das zu günstigsten Preisen und innerhalb kürzester Zeit. Durch die technisch rasante Entwicklung, die permanente Innovation und die tägliche Datenflut steigt der Zeitdruck kontinuierlich an, und es wird immer schwieriger den Überblick zu behalten.

Flexibel und anpassungsfähig wie der Mittelstand selbst
Erfolgreiche Unternehmensführung stellt inzwischen für den Mittelstand eine genauso komplexe und vielschichtige Herausforderung dar wie für Grossbetriebe. Faktoren wie Effizienz, Rationalisierung, Prozessoptimierung oder Erfolgssteigerung gewinnen angesichts eines immer härter werdenden Wettbewerbs auch hier zunehmend an Bedeutung. Umso wichtiger wird der Einsatz von Business-Software, die optimal auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten ist.

Ressourcenliste - Grafische Darstellung aller zur Herstellung benötigten Ressourcen
In den Ressourcenlisten werden alle für die Herstellung eines Artikels notwendigen Ressourcen und Arbeitsabläufe wie Stückliste, Arbeitsplan, Werkzeugliste, Fremdfertigung etc. integriert und übersichtlich dargestellt.

Kalkulation - Schnell und aussagekräftig - die solide Basis für Ihren Erfolg
Die Kalkulation basiert auf der Zuschlags- und Deckungsbeitragskalkulation. Dank der offenen Architektur des Kalkulationsschemas kann der Anwender den Aufbau, das Hinzufügen und Entfernen von Bezugsgrössen selbst vornehmen. Je nach Fortschritt des Güterflusses kann die Kalkulation als Vorkalkulation, mitlaufende Kalkulation oder Nachkalkulation herangezogen werden. Gerade in der Angebots- und Auftragsphase ist die komfortable und schnelle Anwendung der Kalkulationsgrössen von entscheidendem Vorteil. So können Sie die Sollkosten am Bildschirm durch Verändern der Kostenarten und Gemeinkostenzuschläge modifizieren, um unterschiedliche Kostensituationen zu simulieren.

Fremdfertigung - Die Lieferkette unter Kontrolle
Um Ihnen die schnelle und einfache Bearbeitung von Fremdfertigungsaufträgen zu ermöglichen, können Fremdfertigungsstrukturen vorgeplant oder bei plötzlichen Engpässen ad hoc eingesetzt werden. Die Office Line Produktion unterstützt dabei die Handhabung von Beistellmaterialien.

Fertigungssteuerung - Behalten Sie den Durchblick
Die Produktion sollte so spät wie möglich starten. Daher sollte auch die Freigabe für die Fertigung möglichst spät erfolgen. Bei der Freigabe werden die benötigten Fertigungspapiere wie Warenbegleitkarte, Lohnschein, Materialentnahmeschein etc. ausgedruckt. Zusätzlich kann eine Materialverfügbarkeitsprüfung durchgeführt werden. Der Fertigungsauftrag kann auf verschiedene Arten erzeugt werden: automatisch durch die Fertigungsdisposition, auftragsbezogen direkt aus dem Kundenauftrag oder manuell. Zur optimalen Kapazitätsauslastung kann die Terminierung vorwärts oder rückwärts vorgenommen werden.

Projektfertigung - Die "Losgrösse1" fest im Griff
Vor allem in der Einzelfertigung (z. B. Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbau) haben die Aufträge häufig Projektcharakter. Daher stellen Anlagen- wie auch Werkzeugbauer an ihre IT-Lösungen ganz spezielle Anforderungen. Hier lassen sich keine durchkalkulierten Katalogprodukte ab Lager verkaufen. Jeder Kunde erwartet eine individuelle Lösung für seine speziellen Anforderungen mit kurzfristigem Liefertermin und festem Kostenrahmen.

Ressourcenplanung - Grob- und Feinplanung leicht gemacht
In einem sich ständig ändernden Marktumfeld gehören Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu den erfolgskritischen Kernkompetenzen eines Unternehmens. Wer in der Lage ist, sich schnell an die ändernden Kundenbedürfnisse anzupassen, wird sich erfolgreich im Markt behaupten und von der Konkurrenz absetzen können. Dies erfordert jedoch, dass die Unternehmensressourcen effektiv geplant und optimal eingesetzt werden.

Produktkonfiguration - Beherrschen Sie Ihre Produktkomplexität
Kaum ein Kunde kauft heute noch einfache Standardartikel. Moderne Produkte müssen daher für jeden Kunden individuell ausgelegt, aber trotzdem wie ein Standardprodukt angeboten und gefertigt werden können. Die Zusammensetzung und die Varianten der Produkte ändern sich ständig.

CAD-Interface - Der Brückenschlag zwischen CAD und ERP
Unter steigendem Kostendruck und bei immer kürzeren Entwicklungszeiten ist es heute notwendig, die Konstruktion möglichst effizient in den Fertigungsprozess einzubinden. Gerade in der auftragsbezogenen Fertigung spielt die Konstruktion eine entscheidende Rolle für die Auftragsabwicklung.

Betriebsdatenerfassung - Schnelle und sichere Erfassung der Ist-Daten
Die Betriebsdatenerfassung liefert die für eine effektive Nachkalkulation erforderlichen Daten bezüglich des Materialverbrauchs und aufgewendeter Auftragszeiten direkt an die Datenbank der Office Line Produktion. Die Verbuchung der Daten erfolgt in Echtzeit.

Rahmen- und Abrufaufträge - Darstellung des Artikelverlaufs
Zentrales Merkmal vieler Zulieferbetriebe ist die Vereinbarung von Rahmenabkommen mit ihren Kunden über einen längeren Zeitraum. Mit dem Modul Rahmen- und Abrufaufträge können sowohl im Einkauf als auch im Verkaufsbereich Rahmenaufträge erfasst und verwaltet werden. Das Artikelplanungstool ist in der Lage, direkt Fertigungsaufträge in der Office Line Produktion zu generieren, aus dem Artikelstamm aufgerufen dient es als erweiterte Dispoanzeige zum Artikel.

Simulation
Die Simulation ermittelt die Machbarkeit eines Auftrags bereits in der Angebotsphase. Sie ermittelt den möglichen Liefertermin und zeigt Engpässe im Bereich der Ressourcen auf.

Vertrieb der Sage 100 Beratung bei der Wahl der geeignetsten Lösung und deren Einführung.
Dienstleistungen
  • Installation und Customizing
  • Erarbeitung und Abbildung von Geschäftsabläufen
  • Programmierung nicht standardisierter kundenspezifischer Anforderungen.
SchulungWir führen "on the job" Trainings in Ihrem Hause durch und gewährleisten somit eine rasche Einarbeitungszeit.
Wartung und SupportWir betreuen Sie auch nach der Einführung. Durch den Abschluss eines Hotline- und Wartungsvertrages bei ATUS, blicken Sie in eine gesicherte Zukunft.
Für weitere FragenKontaktieren Sie uns!
Prospekt anfordern
Fast Facts Sage 100 PPS
© Atus AG